Im Salzburger Kunstverein werden zum GALLERY WEEK_END am 5. Mai 2023 die neuen Ausstellungen von Michèle Pagel & Csaba Fürjesi eröffnet.
Die in Wien lebende Künstlerin Michèle Pagel kombiniert Keramik mit verschiedenen Materialien, um politische Installationen zu schaffen. Pagels Skulpturen, in denen sie Alltagsgegenstände kopiert und verfremdet – manchmal leicht abstrahiert in glasiertem Ziegelstein –, bestechen durch ihre skurrile Formensprache und ihren augenzwinkernden Witz. Hier treffen wir auf Kitsch, Witz, politische Anspielungen und kluge Wortspielereien. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, stellt Pagel kapitalismus-, feminismus- und antifaschismuskritische Themen in den Mittelpunkt ihrer Skulpturen und Installationen. Mal düster, mal elegant, sind die Arbeiten der Künstlerin auf jedem Fall eines: unerbittlich und treffsicher.
Der Salzburger Künstler wird die Multi-Kunst-Installation „Agapé“ zeigen, die visuelle Kunst und Ökowissenschaft verbindet. Die Installation beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Lebensmittel, Ernährung und Überkonsum.

